Über uns

Praktiker bei der Arbeit

Die elektrodampf GmbH wurde im März 2011 als Entwicklungs- und Beratungshaus gegründet.

Unser Ursprung liegt in der Arbeit für Finanzdienstleister, dem Performance-Marketing und Big Data. Aus diesem Umfeld heraus entwickeln wir kreative, skalierbare und belastbare cloudbasierte Lösungen.

Zur Realiserung nutzen wir ausschließlich eigene Infrastrukturen in Deutschland.

Wir haben langjährige Erfahrung im Online-Marketing, dem Datenmanagement und der Softwareentwicklung.

Dabei setzen wir auf einen hohen Grad an Automatisierung und kundenfreundliche Abläufe. Gerne unterstützen wir mit unserem Know-How und unserer Infrastruktur auch direkt vor Ort. Unsere Kunden profitieren von unseren Erfahrungen auf Kunden- wie auf Anbieterseite.

Warum der Name elektrodampf?

Irgendwann fragt jeder Kunde, wie wir zu dem Namen elektrodampf gekommen sind. Unsere Postbotin war gar der Meinung, unser Geschäft sei eine Bügelstation ;) 

Der Name ist eine Erinnerung: Im 19. Jahrhundert hat die Erfindung der Dampfmaschine unsere Wirtschaft und unsere Kultur nachhaltig verändert.
Mit dem Einsatz einer Dampfmaschine konnten vorher unmögliche Arbeitsvolumen mit unglaublich wenig Einsatz und gleichzeitig rasender Geschwindigkeit abgearbeitet werden. In vielen Bereichen ist die Entwicklung des Internet mit der der Dampfmaschine vergleichbar. Ob wir dabei von Hämmern oder Aktenordnern sprechen, ist nebensächlich.

Mit unserer Arbeit möchten wir wie eine Dampfmaschine Druck erzeugen, um damit vorher unlösbare Aufgaben mit nun einfachen Prozessen zu erledigen. Da wir dabei kein Wasser, sondern nur Prozessoren und Leitungen zum Kochen bringen, erzeugen wir quasi elektrodampf.